Dienstag, 30. Oktober 2012

Bulgur mit Kürbis und Schinken


Bulgur im Verhältnis 1:4 kochen, Kürbis und Schinken dazu - fertig!
P.s. Der Kürbis war vom Vortag aus dem Ofen! Daher musste ich ihn nur mehr kleinschneiden und unterheben!

Ofenkürbis


Hokkaido Kürbis halbieren, aushölen, mit Schafskäse füllen und etwas Olivenöl beträufeln. Bei 200 Grad ca. 20-30 Minuten in den Ofen!

Sonntag, 28. Oktober 2012

Mangold/Zuccini/Feta Quiche


Mürbteigboden aus Mehl, Butter, Wasser und Ei herstellen und in einer Quicheform verteilen und kurz blindbacken.
Klein geschnittenen Mangold und Zucchini und ein paar Speckwürfel kurz anbraten und dann den Schafskäse dazugeben. Auskühlen lassen und mit Sauerrahm und zwei Eiern vermischen und in die Form füllen. Ca. 40 Minuten backen lassen - fertig!

Herbstliche Gemüsenockerl mit Tomatensauce


Gemüsereste (in meinem Fall waren es Kürbis und Fenchel) weich dünsten und pürieren. Polenta, Mehl und Ei dazugeben und kurz ziehen lassen. Durch einen Spätzlehobel in kochendes Salzwasser fallen lassen und warten bis die Nockerl oben schwimmen. Dazu eine Tomatensauce - fertig!

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Pak Choi Spätzle



Helena und ich haben unser neues Lieblingsgemüse entdeckt - Pak Choi. Wir hatten es diese Woche in unserer Biokiste, gemeinsam mit einem super Rezept und haben uns gleich ans Werk gemacht. 
Ideal auch für Kinder, denen man Gemüse ein wenig untermogeln muss - im Spätzleteig selbst ist schon ein ganzer Pak-Choi "versteckt", der Rest ist als Gemüse dabei. Mhmmm...soo gut!

Zutaten: 300g Pak Choi, 350g Mehl, 3 Eier, 1 EL Öl, Salz, 2 EL Butter, 2 zerdrückte Knoblauchzehen, 125ml Obers, Pfeffer, Muskatnuss, geriebener Käse

Zubereitung: Pak Choi putzen, waschen, in Streifen schneiden und in ganz wenig Salzwasser 5 Minuten garen. 1/3 Pak Choi pürieren, mit den Mehl, den Eiern, Öl, Salz und Wasser zu einem Spätzleteig verkneten. Die Spätzle mit einem Spätzlesieb in kochendes Wasser geben, aufkochen, etwas ziehen lassen und abseihen. Butter in eine Pfanne zergehen lassen, Spätzle und den restlichen Pak Choi darin erhitzen. Obers mit Knoblauch, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und über die Spätzle geben. Zum Schluss mit Käse bestreuen.

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Süßkartoffel-Zucchini Gemüse mit Dillspitzen und Wildlachs



1 Zwiebel, Süßkartoffel und Zucchini in Stückchen schneiden und weich dünsten. Anschließend mit Wasser aufgießen und weiterdünsten lassen. Zum Schluss ein bisschen Sauerrahm und Dillspitzen untermengen. Lachs anbraten - fertig!

Dienstag, 16. Oktober 2012

Dinkel Spätzle mit Gemüse-Bolognese


Für die Gemüse-Bolognese hab ich in einer Pfanne allerlei Gemüse angebraten (Zucchini, Champignons, Karotten und Zwiebel) und in einer anderen das Rinderfaschierte. Anschließend hab ich beides zusammengemischt und mit passierten Tomaten ein wenig köcheln lassen. 
Die Spätzle sind mit Dinkelmehl gemacht.

Freitag, 12. Oktober 2012

Notfallsüppchen Nr.2 Fenchel-Süßkartoffelsuppe



Wieder mal werden die Koffer gepackt: Es geht übers Wochenende nach Salzburg. Unsere Tochter wird auf solchen Kurzreisen mit Gläschenkost abgespeist und daher ist es mir (trotz fast leerem Kühlschrank) immer zuwider ihr vor Abreise auch schon ein Gläschen zu geben. 
Somit gabs wieder Reste-Essen und dies wurde zu einer wirklich leckeren Suppe (auch für die Großen!) - Fenchel und Süßkartoffeln einfach in Wasser gekocht, püriert und mit Petersilie, einem Schuss Schlagobers und einem aufgetautem Grießnockerl (hab einmal ein paar gemacht und dann eingefroren) aufgepeppt. Ein wenig Salz - fertig!

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Dinkelspiralen mit Mangold-Fetasauce



Die Zutaten sind am oberen Bild abgebildet.

Einen kleinen Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden und in etwas Butter ein paar Minuten weich dünsten. Eine Knoblauchzehe dazudrücken und auch ein bisschen dünsten lassen. Anschließend den in feine Streifen geschnittenen Mangold dazugeben und zusammenfallen lassen. Mit Wasser und ein bisschen Schlagobers aufgießen und ein paar Minuten leicht köcheln lassen. Den Feta dazugeben und schmelzen lassen. 
Am Schluss noch die gekochten Spiralen untermengen - fertig! 

Zuckerfreie Bananenmuffins


Zutaten:
1 Tasse Weizen-Vollkornmehl (130-140 g)
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
4 EL Butter
4 große überreife Bananen
2 Eier

Mehl und Zimt in eine Schüssel sieben und Butter schmelzen.

Bananen zermatschen und mit geschmolzener Butter und den Eiern verrühren. Zum Mehl dazu geben und unterrühren.

In die Muffinformen geben und dann für 20-25 Minuten ab in den Ofen bis sie goldbraun sind; bei ca. 190°C

Montag, 8. Oktober 2012

Saftfleisch mit VK Spätzle



Eigentlich seit meiner Kindheit mein Lieblingsessen und auch Helena isst diese große Portion auf dem Foto und bekommt dann noch Spätzle mit Saft nach! Also auch ihr scheint es zu schmecken. 

Die Spätzlemasse mache ich folgendermaßen:
300g VK Mehl
eine halbe Tasse Wasser
2 Eier
Prise Salz

Das Saftfleisch geht so: 
Bio-Rindschnitzel ganz leicht würzen und eine Seite mit Senf bestreichen, die andere mit wenig Mehl bestäuben. Im Kochtopf in Olivenöl anbraten, danach herausnehmen. 
Suppengrün klein schneiden und ebenfalls kurz anbraten. Mit Wasser aufgießen und das Fleisch wieder dazugeben. Soviel Wasser zugeben, bis alles bedeckt ist. Im Druckkochtopf ca. eine halbe Stunde köcheln lassen, bis das Fleisch zerfällt. Das Gemüse pürieren und eventuell noch mit Wasser verdünnen. 




Herbstliches Gemüseallerlei


Restlessen für meinen kleinen Allesfresser: Süßkartoffel, Kürbis, Zucchini und Karotten in Wasser weichgekocht, danach einen Teil püriert und mit einem Schuss Schlagobers aufgegossen.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Zuckerfreier Apfelstrudel


Einmal eine Ausnahme zur Nachmittagsjause - ein Apfelstrudel, allerdings ohne Zucker und mit nur wenig Zimt!
Dazu habe ich 2 gezogene Strudelblätter aufeinandergelegt, wobei ich das erste davon leicht mit geschmolzener Butter bepinselt habe.
VK- Brösel anrösten, mit den geschnittenen Äpfel vermischen, mit Zimt verfeinern und alles auf dem Strudelblatt verteilen. Anschließend einrollen und mit geschmolzener Butter bepinseln. Bei ca. 180 Grad 15-20 Minuten backen.


Dienstag, 2. Oktober 2012

Thunfischnudeln

1 Dose Bio-Thunfisch, 1 Dose gehackte Tomaten, frische Tomaten, Mais und Erbsen

VK Suppennudeln kochen und anschließend untermischen

Voilá

Hühnersuppe

Da mein armer Mann vom Urlaub eine Grippe nach Hause gebracht hat, hab ich zum "Gesund werden" von ihm und zum "Gesund BLEIBEN" von Helena und mir eine Hühnersuppe mit Grießnockerl gemacht!