Dienstag, 20. Mai 2014

Gefüllte Paprika Upside down



Gefüllte Paprika sind lecker, aber recht viel Arbeit dafür, dass sie von oder für die Kindern sowieso zerschnitten werden oder überhaupt nur die Füllung mit Sauce gegessen wird. 
Warum also nicht anders? Außerdem hab ich von Lea (DANKE!!!!) den Tipp eines "roten Risottos" mit Faschiertem und Tomatensauce bekommen - also es ist nun irgendwas zwischen Gefüllten Paprika und rotem Risotto geworden - ich nenne es "Gefüllte Paprika Upside Down" ;)
Ebly (oder wenn man möchte Reis) nach Packungsanleitung kochen und eine Tomatensauce machen (passierte Tomaten, Tomatenmark, Schuss Agavendicksaft, Salz, Pfeffer).
Rindsfaschiertes und klein geschnittene grüne Paprika in einer großen Pfanne anbraten und gut würzen. Zum Schluss Ebly und Tomatensauce zum Faschierten und den Paprika geben, mischen - fertig! Allen hat es geschmeckt!!!

Mittwoch, 14. Mai 2014

Flipper-Jause


...funktioniert auch mit allen Beeren sehr gut :)

Familien-Risotto


Risotto nach Packungsaleitung kochen, kurz vor dem Ende Erbsen, klein geschnittenen Schinken und grünen Spargel untermengen. Mit frischem Tymian, Parmesan, Salz und Pfeffer würzen und am Ende ein Stück Butter untermischen.

Dienstag, 13. Mai 2014

Superfood Salad



In der Grillpfanne Halloumi rösten, anschließend in der gleichen Pfanne grünen Spargel in etwas Olivenöl so lange rösten, bis er noch knackig aber nicht mehr hart ist. Spargel rausnehmen und etwas abkühlen lassen. In der gleichen Pfanne Garnelen braten (vorher nach belieben würzen..z.B. Knoblauch, Salz, Kräüter..)
Anschließend alles zu einem Salat machen.

Meine Lieblingsmarinade:
in ein verschraubbares Glas (z.B. altes Marmeladeglas oder Hipp Glas):
Olivenöl
grobes Salz
gepresster Knoblauch
etwas Senf, etwas Honig
etwas dunklen Balsamico Essig und
einen Schuss Zitronensaft
-> Glas zumachen, schütteln und fertig!!!

Rhabarber-Erdbeer-Heidelbeer Kompott


Rhabarber und Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden, Heidelbeeren im Ganzen in einen Topf mit Wasser geben und gemeinsam mit ein paar Nelken, einer Zimtstange und etwas Agavendicksaft weich dünsten lassen. Von der Kochstelle ziehen und die Gewürze noch etwas im Kompott lassen (ca. so lange, bis es lauwarm geworden ist).

Tristan liebt das Kompott, Helena nicht so sehr - ihr Favorit ist und bleibt das Apfelkompott!
(http://ene-mene-muh.blogspot.co.at/2013/04/zuckerfreies-apfelkompott.html)

Montag, 5. Mai 2014

Rubinsalat



Quinoa laut Packung kochen.
3 Paprika (beliebige Farben) putzen, vierteln und mit etwas Olivenöl, 3 zerdrückten Knoblauchzehen und 2 Thymianzweigen ins vorgeheizte Rohr geben und etwa 30 Minuten rösten.
Wenn der Quinoa köchelt und die Paprika im Rohr sind, einen Bund Koriander hacken, einen Granatapfel "ausklopfen" und etwa 100g Chorizo in gefällige Stücke teilen und in einer Pfanne so lange rösten, bis sie knusprig geworden ist. Während die Chorizo bruzelt, eine Marinade aus etwa 3 EL Olivenöl, 2 TL Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung) und dem Saft einer Zitrone herstellen.
Alles mischen - fertig ist einer der BESTEN Salate überhaupt!

Sonntag, 4. Mai 2014

Kartoffel-Lauch-Suppe mit geröstetem Brot


1 Stange Lauch und etwa 400g Kartoffeln putzen, in Stücke schneiden und in etwa 1 Liter Wasser mit Salz weich kochen. Das Gemüse mit einem Pürierstab mixen und von der Kochstelle ziehen.
Einen Becher Creme fraiche mit einem Schneebesen unterrühren und mit frischer Petersilie oder Kresse verfeinern.

Grüner Spargel mit Halloumi


Grünen Spargel waschen und in einer (Grill-) Pfanne in etwas Butter langsam braten bis der Spargel weich ist aber noch biss hat. Am Ende mit groben Meersalz, buntem Pfeffer und eventuell Chiliflocken würzen.
Halloumi in einer trockenen Grillpfanne braten.