Samstag, 29. Juni 2013

Moussaka


1kg Melanzani
500g gehackte Tomaten
2 Zwiebel
500g Rindsfaschiertes

Sauce:
30g glattes Mehl
30g Butter
420ml Milch
2 Eier
20g Hartkäse (gerieben)

Melanzani in ca.1 cm dicke Scheiben schneiden, beidseitig salzen, auf Küchenpapier legen und ca. eine halbe Stunde ziehen lassen.
Zwiebel und Faschiertes anbraten, Tomaten untermische, salzen, pfeffern und ca.10 Minuten köcheln lassen.
Für die Sauce Mehl in der Butter hell anschiwitzen. Milch zugießen, Sauce unter Rühren 10 Minuten köcheln. Eier mit dem Schneebesen aufschlagen. Sauce vom Herd nehmen, Eier und Käse unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Melanzani trocken tupfen und in Mehl wenden und beidseitig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Rohr auf 200 Grad vorheizen. Auflaufform mit der Hälfte der Melanzani auslegen, Faschiertes darauf verteilen, mit übrigen Melanzani belegen, mit Sauce übergießen. Moussaka im Rohr ca. 50 Minuten backen.


Montag, 24. Juni 2013

Mango Lassi


1 reife Mango, etwas Naturjoghurt, einen Spritzer Zitronensaft, etwas Zimt, Minze zur Garnitur.

Montag, 17. Juni 2013

Gefüllter Riesenchampignon


Champignon aushölen und das Innere, gemeinsam mit klein geschnittenem Zucchini und Zwiebel in Olivenöl anrösten. Mit Meersalz, Pfeffer, Knoblauch und Oregano würzen und am Ende gewürfelten Schafskäse unterrührern. Masse in den leicht gesalzenen und mit Olivenöl beträufelten Champignon füllen und bei Umluft ca. 15 Minuten bei 180 Grad garen. Auch zum Grillen gut geeignet!

Freitag, 14. Juni 2013

Brombeeren



Vormittagsjause für Mutter und Tochter

VK Veggi Tartelettes mit Feta



Mürbteig mit VK Mehl zubereiten (Mehl, 1 Ei, 2 EL Apfelessig, Salz, Butter) und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Für die Füllung eine große Zucchini, 2 Karotten, eine halbe gelbe Paprika und eine Frühlingszwiebel raspeln, würzen und in etwas Olivenöl andünsten, damit das Wasser verdampft.
Eine halbe Packung Schafskäse untermengen. In einem Gefäß etwas Milch, 2 Eier und Sauerrahm mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch verrühren.
Den Mürbteig ausrollen und in die Formen geben. Mit der Gabel Löcher in den Boden stechen und kurz blind backen. Anschließen das Gemüse in den Förmchen verteilen und mit der Ei-Mischung auffüllen. Im Backrohr bei ca.180 etwa eine halbe Stunde backen.
Wirklich sehr sehr gut aber auch ein wenig aufwendig! Mühe wird jedoch belohnt -> Helena hat ein ganzes Teilchen alleine gegessen!

Freitag, 7. Juni 2013

Rhabarber-Marillen-Apfelkompott


Dem Rhabarber die Fäden abziehen, Marillen entkernen und und den Apfel schälen und entkernen. Anschließend das Obst in Stücke schneiden und in einen Topf mit Wasser geben. In das Wasser eine Zimtstange und einige Nelken geben. Wer möchte kann auch Agavendicksaft, Honig oder Zucker dazugeben. Da Helena es sehr sauer mag, geb ich persönlich gar nichts hinein.
Einmal langsam aufkochen lassen und dann nur mehr auskühlen lassen.

Samstag, 1. Juni 2013

Spaghetti Cabonara Muffins





VK Spaghetti garen. In der Zwischenzeit Speckwürfel rösten und leicht erkalten lassen.
1/8l Milch, 50ml Schlagobers, 3 Eier, Parmesan mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss vermischen und dann die Speckwürfel untermengen.
Spaghetti nestchenförmig in die Muffinförmchen rollen und mit der Ei-Masse übergießen.
Anschließend noch mit den restlichen Speckwürfel (sie sinken auf den Boden) und etwas Parmesan bestreuen.
(Entweder Silkonmuffinförmchen benutzen oder das Muffinblech ausbuttern und ohne Förmchen benutzen!)
15-20 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backrohr backen. Am besten schmecken die Muffins lauwarm!