Donnerstag, 17. Januar 2013

Obstsalat


Granatapfel, Heidelbeeren, Ananas, Mango, Birne, Orange, Apfel, Kiwi und Banane klein schneiden - fertig!

Montag, 14. Januar 2013

Oma´s Karottensalat


Dieser Karottensalat schmeckt nicht nur fantastisch, sondern ist seit Generationen Lieblingssalat der Frauen unserer Familie! Nun musste ich ihn natürlich auch mal meiner Tochter kosten lassen und hatte keinerlei Zweifel, dass er ihr nicht schmecken könnte! Damit sie ihn gut essen kann, hab ich ihn ganz fein geraspelt (mit meiner Küchenmaschine). 

Zutaten:
Karotten, Sellerie, Äpfel, Olivenöl, Zitrone, wenig Apfelessig, Salz

Freitag, 11. Januar 2013

Vollkorn-Krautfleckerl


Weißkraut schneiden und in etwas Öl wenig braunen Zucker karamelisieren lassen. Anschließend das Kraut dazugeben und anrösten. Mit wenig Gemüsebrühe aufgießen und bei geschlossenem Deckel kurz dünsten lassen. In der Zwischenzeit die VK Fleckerl kochen. Fleckerl und Kraut vermischen, Salz, Pfeffer, fertig!

Mittwoch, 9. Januar 2013

Kürbiskern-Aufstrich


100g Kürbiskerne
1/2 Bund Schnittlauch
200g Frischkäse
3-4 EL Kürbiskernöl
1 Knoblauzehe
Salz, Pfeffer

gegrilltes Wildlachsfilet mit Mangold und Nudeln mit Zitronensauce


Mangold waschen und in feine Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser 2 Minuten kochen. 
Zwiebel anrösten und Mangold + 1 Knoblauzehe dazugeben. Einen Schuss Wasser dazu und ein wenig dünsten lassen.
Nudeln in Salzwasser kochen.
Wildlachsfilet mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen und in einer Grillpfanne in wenig Olivenöl anbraten. Anschließend Fisch aus der Pfanne nehmen und in das vorgeheizte Backrohr (ca. 60Grad) schieben. 
In die Grillpfanne einen Schuss Gemüsebrühe gießen und mit einem Schuss Schlagobers ablöschen. Nach Belieben Zitrone (ich habe eine ganze genommen) in die Sauce drücken und die Nudeln darin kurz schwenken.
Hat super geschmeckt!!!!!

Montag, 7. Januar 2013

Gemüse Lasagne mit Camambert



Resteverwertung -> Ich hatte noch ein bisschen Gemüse vom Wochenende übrig (Karotten, Champignons, Tomaten, Zwiebel, Paprika). Dies in die Küchenmaschine geben oder klein schneiden, anrösten, mit einer Dose gestückelte Tomaten ablöschen, würzen und 20 Minuten köcheln lassen. 

In die Auflaufform habe ich zuerst eine Schicht von der Gemüsesauce gegeben, darauf etwas Parmesan, dann Spinat-Lasagne-Blätter, anschließend etwas Creme fraiche. Dies solange machen, bis keine Gemüsesauce mehr da ist. 

Dann mit gerieben Käse bestreuen, ein paar Stücke Camambert und Cherrytomaten darauf und mit etwas Oregano würzen. 
In ca. 30 Minuten ist die Lasagne fertig!