Zutaten: (für 4 Personen)
500g mehlige Kartoffeln
115g weiche Butter
3 Eier
Salz
Mehl
80g Mohn
Staubzucker
Die Kartoffeln am VORTAG mit der Schale kochen.
Am nächsten Tag die Kartoffeln schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder einfach raspeln. 75g weiche Butter schaumig schlagen ud die Eier dazugeben. Alles zu einer glatten Masse verrühren. Die Kartoffel und etwas Salz beigeben und vermengen. Nach und nach soviel Mehl zugeben, bis ein kompakter, nicht klebender Teig entsteht. Leider hab ich das Mehl nicht abgewogen aber es war denke ich fast ein halbes Kilo...Der Teig ist wirklich erst gut, wenn er nicht mehr klebrig ist.
Ich hab alles mit dem Knethaken meiner Küchenmaschine gemacht.
Anschließend nussgroße Stücke Teig abschneiden und mit der Hand auf einem bemehlten Brett Nudeln rollen, die in der Mitte bauchig und an den Enden spitz sind.
In einem großen Topf Salzwasser aufkochen und die Nudeln darin etwa 4 Minuten sieden lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
In einer Pfanne 40g Butter zerlassen und den Mohn darin anschwitzen. Die Nudeln in der Mohnbutter schwenken und mit VIEL Staubzucker (sonst schmecken sie nicht süß!) servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen