Donnerstag, 22. August 2013

Moussaka II



Inspiriert durch den schönen STMK Aufenthalt bei meiner Schwiegermutter, habe ich "ihr" Moussaka nachgemacht! Es beinhaltet Faschiertes, Gemüse nach Geschmack (in meinem Fall waren es Zucchini, Paprika und Frühlingszwiebel), Kartoffeln und Bechamelsauce.
Alle Zutaten in Olivenöl anbraten und mit Estragon und Oregano würzen. Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und kurz im Wasser kochen. Geduldige können nun Gemüse, Bechamelsauce, Kartoffeln,...schichten - ich habs mir einfach gemacht -> Alles gemischt in eine Auflaufform geben, mit Bechamelsauce bedecken und Käsescheiben drauflegen (bestimmt schmeckt auch Feta sehr gut!!). Im Rohr ca. eine halbe Stunde backen, bis der Käse etwas Farbe bekommt.

Ich wusste bis vor kurzem gar nicht wie eine Bechamelsauce geht. Hier ein sehr einfaches Grundrezept, welches sicher gelingt:

BECHAMELSAUCE:

2 EL Butter, 2 EL Mehl, 250 ml Milch, Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss

Die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl darüberstäuben und bei schwacher Hitze 2-3 Min. anschwitzen, aber nicht bräunen. Dabei beständig mit dem Schneebesen rühren. Nach und nach die Milch zugießen. Dabei kräftig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Sauce offen bei schwacher Hitze 8-10 Min. ganz leicht köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Sollten immer noch hartnäckige Klümpchen vorhanden sein, die Sauce am besten kurz mit dem Pürierstab durchschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen