weckt die müden Lebensgeister...
Montag, 26. November 2012
Mittwoch, 21. November 2012
Dillfisolen mit Kartoffeln + Nachspeise: Apfelkompott
Auf dem neuen Teller, den Helena von Oma und Opa zum Geburtstag bekommen hat, schmeckts gleich doppelt so gut und es ist sogar Platz für eine kleine Nachspeise: selbstgemachtes Apfelkompott. Gesüßt habe ich es mit ganz wenig Agavendicksaft, verfeinert mit Mandarinensaft und Nelken.
1 Jahr Helena Sunshine
Kaum zu glauben - 1 Jahr gibt es diesen wundervollen Menschen jetzt schon... Und dies wurde am 17.11.2012 im Kreise der Familie gefeiert! Es gab sogar ein Stück Sachertorte mit Zucker und allem was da hineingehört für Helena!
Ernährungstechnisch hab ich nach anfänglichen Unsicherheiten aufgehört auf Bücher und Empfehlungen zu hören und angefangen auf meinen Hausverstand und mein Bauchgefühl und natürlich auch auf mein Hintergrundwissen was Ernährung und Essen betrifft zu vertrauen.
Ich glaube, dass wir es ganz gut gemacht haben bis jetzt, denn Helena war bis jetzt noch nie richtig krank, bis auf einen Schnupfen und ist ein energiegeladenes, fröhliches und sehr offenes Kleinkind!
Wir sind stolz auf sie und auch ein bisschen auf uns :)
Freitag, 16. November 2012
Mittwoch, 14. November 2012
Quiche
Ich musste Platz schaffen im Kühlschrank und relativ viel Gemüse verwerten - also machte ich eine Quiche.
Ich raspelte 1 großen Fenchel, 2 Karotten, 2 kleine Zucchini, 1/2 Zwiebel und 1 Paprika mit der Küchenmaschine klein, bratete es an, 1 Packung Ricotta dazu, 2 Eier, etwas klein geschnittenen Schinken, Muskat, Salz, Pfeffer.
Anschließend alle in die mit Mürbteig ausgelegte Form gießen, mit etwas Käse bestreuen, mit Tomaten belegen und 30 Minuten backen.
Montag, 12. November 2012
Sonntag, 11. November 2012
Restlessen
Donnerstag, 8. November 2012
Schwammerlgulasch mit Semmelknödel
Da wir in der Biokiste einen Schwammerlmix hatten, kaufte ich noch ein paar braune Champigons dazu und wir machten uns ein Schwammerlgulasch mit Semmelknödel.
Mittlerweile treffen wir uns beim Würzen in der Mitte - ich würze das Essen nur schwach mit Salz, dafür mit umso mehr Kräuter und habe mich schon sehr daran gewöhnt. Wenn ich irgendwo anders esse (in einem Gasthaus z.B.), wundere ich mich immer, wie kräftig gewürzt bzw. schon fast versalzen wird.
Helena gedeiht prächtig, was vermutlich nicht nur am guten Essen liegt :) aber meiner Meinung nach sehr wohl einen großen Einfluss auf ihr sonniges Gemüt, ihre Gesundheit und ihre Entwicklung im Allgemeinen hat.
Ich kann nicht verstehen, dass manche Menschen einfach keinerlei Zusammenhänge zwischen schlechter Laune, Müdigkeit, Krankheit und Schmerzen aller Art und dem Essen, welches sie täglich zu sich nehmen sehen...
Mittwoch, 7. November 2012
Abendessen: Grießbrei
3 Löffel ungesüßten Kindergrieß in 200ml Vollmilch für 2 Minuten kochen lassen. Topping drauf (in diesem Fall ist es ein Marillenmus) und fertig!
Fusion-Spätzle-Pfanne
"Restlessen" bestehend aus:
selbstgemachten Spätzle
Pak Choi
Zucchini
Zwiebel
Rindsfaschierten
Käse
Creme fraiche
Aufstriche fürs Abendessen
Manchmal versuchen wir, Alternativen zum Butterbrot (welches jedoch auch sehr gut schmeckt) zu finden und haben nun schon zwei Aufstiche ausprobiert:
Avocado Aufstrich auf lauwarmen Pita Brot
Karotten Aufstrich auf Kornspitz
Dazu gibts eine Tasse lauwarme Milch!
Avocado Aufstrich auf lauwarmen Pita Brot
Karotten Aufstrich auf Kornspitz
Dazu gibts eine Tasse lauwarme Milch!
Abonnieren
Posts (Atom)